Dienstag, 29. Oktober 2013

Kubanische Rhythmen und Mojitos: Das Orquesta Buena Vista Social Club zu Gast im Festspielhaus

Im ausverkauften Festspielhaus St. Pölten gastierte vergangenen Samstag das legendäre Orquesta Buena Vista Social Club aus Kuba. Die Grande Dame Omara Portundo mit ihren unglaublichen 83 Jahren zeigte sich auf der Bühne fit und fidel und begeisterte das Publikum von Beginn an.

Die ZuhörerInnen konnte sich kaum auf den Sitzen halten und ließen die Band kaum von der Bühne! Insgesamt vier Zugaben wurden gespielt - ein besonderes Highlight war das Kuba-Lied "El Comandante Che Guevara".


Hannes Reichl (Vize-Präsident des Fördervereins), Seine Exzellenz Juan Carlos Marsan Aquilera (Botschafter der Republik Kuba), Brigitte Fürle, Lothar Fiedler (Präsident des Fördervereins), Künstlerin Eva Schlegel und Klaus Kada (Architekt des Festspielhauses) freuten sich über das gelungene Konzert.

Stilgerecht wurden anschließend in der Kada-Bar Mochitos (das Nationalgetränk Kubas) serviert...


 ...und kubanische Zigarren geraucht! Charlie Pruscha, Ahmet Bayazit (Festspielhaus St. Pölten) und Karlheinz Reiter (Festspielhaus Fan)

Foto: Wolfgang Wössner
Bevor der Große Saal geöffnet und das Publikum hereingelassen wurde, fand die (Wieder-)Eröffnung des Eisernen Vorhangs (der auf diesem Foto gerade hochgefahren wird) statt. Mehr dazu in diesem Blog-Eintrag.



Keine Kommentare: